Einsätze im Jahr 2000:

Datum

Alarmmeldung

Einsatzart

Samstag, 22. Januar 2000

Verkohlte Bratwürste

;-)

Freitag, 11. Februar 2000

Balkonbrand, Dennhager Str.

Brandbekämpfung

Montag, 28. Februar 2000

Heizkraftwerk, Berner Str.

 

Freitag, 24. März 2000

Person unter Straßenbahn eingeklemmt

THL

Freitag, 31. März 2000

Ölauslauf aus LKW

Öl

Montag, 1. Mai 2000

Überschwemmung der Straße im Rottenbauerer Grund

 

Donnerstag, 4. Mai 2000

Küchenbrand, Heuchelhof

Brandbekämpfung

Mittwoch, 10. Mai 2000

Industriegebiet Heuchelhof

 

Dienstag, 16. Mai 2000

Unfall, PKW gegen LKW, B19

THL

Donnerstag, 18. Mai 2000

Komposthaufenbrand auf dem Friedhof

Brandbekämpfung

Montag, 22. Mai 2000

VU, Y-Spange (Golfplatz) kein Einsatz

THL

Mittwoch, 24. Mai 2000

VU, B19 , S-Kurve , eingeklemmte Person

THL

Mittwoch, 31. Mai 2000

Matrazenbrant Heuchelhof

Brandbekämpfung

Freitag, 16. Juni 2000

Heuchelhof

ohne Einsatz

Freitag, 16. Juni 2000

VU, PKW gegen Baum, Rottenbauerer Grund

THL

Samstag, 17. Juni 2000

Heuchelhof, Brand eines Zaunes, Ohne Einsatz

ohne Einsatz

Montag, 26. Juni 2000

Wohnhausbrand , Giebelstädter Steige

Brandbekämpfung

Freitag, 28. Juli 2000

Gefahrgut Unfall , Schwefelsäure Austritt

Gefahrgut

fotos  Montag, 4. September 2000

PKW Brand, Budapester Str.

Brandbekämpfung

Donnerstag, 7. September 2000

Ölauslauf aus LKW, Industriegebiet Heuchelhof

Öl

Montag, 11. September 2000

Heuchelhof, Straßburger Ring, Feuer

Brandbekämpfung

Dienstag, 12. September 2000

Heuchelhof, Moskauer Ring , Gebüschbrand

Brandbekämpfung

Sonntag, 8. Oktober 2000

Heuchelhof, Wiener Ring , Müllcontainerbrand

Brandbekämpfung

Mittwoch, 25. Oktober 2000

Heuchelhof, Berner Str. , Essen auf Herd

ohne Einsatz

Montag, 30. Oktober 2000

Heuchelhof,

ohne Einsatz

Montag, 30. Oktober 2000

Heuchelhof, Berner Str. , Melderalarm

ohne Einsatz

Montag, 30. Oktober 2000

Heuchelhof, Tiefgarage – Straßburger Ring/Bonner Str.

ohne Einsatz

Mittwoch, 13. Dezember 2000

Rottenbauer, Ortseingang – Brand eines Baumes

Brandbekämpfung

Freitag, 15. Dezember 2000

Heuchelhof, Luxenburger Str., Müllcontainerbrand

Brandbekämpfung

fotos  Sonntag, 31. Dezember 2000

Heuchelhof, Den Haager Str. – PKW-Brand Tiefgarage

Brandbekämpfung



 

 

Verkohlte Bratwürste

 

HEUCHELHOF (GAM)

 

 

 

Zu einem Einsatz wurde die Feuerwehr am Samstag, 22. Januar, um 22:20 Uhr in die Bukarester Straße gerufen.

Als die Einsatzkräfte den Wohnungsbrand löschen wollten, stellten sie fest, dass der Qualm aus der Küche kam, wo zwei Bratwürste in der Pfanne verkohlten.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 52-jährige Bewohner sie vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung vergessen.




Straßenbahn erfasste Frau

Eine 48-jährige Frau wurde gestern Abend kurz nach 21 Uhr auf dem Heuchelhof von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die 48-Jährige hatte zusammen mit ihrem Mann die Gleise der Linie 5 zwischen den Haltestellen Wiener Ring und Straßburger Ring auf freier Strecke überquert. Während es der Mann gerade noch schaffte, stürzte die Frau unter den Waggon.

24.03.2000

Gleise überquert

47-Jährige stirbt nach Straba-Unfall

HEUCHELHOF (HOW)

Eine 47-jährige Frau ist am Samstagabend ihren schweren Verletzungen erlegen, die sie am Freitagabend gegen 21:15 Uhr bei einem Unfall mit der Straßenbahn (Straba) erlitten hatte (siehe oben).

Nach Angaben der Polizei hatte die Frau zusammen mit ihrem Ehemann versucht, von einem Trampelpfad aus im Bereich des Wiener Ring die Straba-Gleise an der Heuchelhofstraße zu überqueren. Dabei wurde sie von einem Straßenbahnzug der Linie 5 frontal erfasst.

Die unter dem Straba-Zug eingeklemmte und lebensgefährlich Verletzte wurde von der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer und Zellerau geborgen.

Da die Berufsfeuerwehr gleichzeitig drei Einsätze hatte, forderte sie die Stadtteilwehren zur Unterstützung an. Der Notarzt musste die Verunglückte noch vor Ort wiederbeleben.

Wegen der Bergungsarbeiten waren die Heuchelhofstraße und die Straßenbahn-Verbindung nach Rottenbauer bis 22:30 Uhr gesperrt. Zur Klärung des Unfallherganges zog die Polizei einen Sachverständigen hinzu. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-West, in Verbindung zu setzen.

 

27.03.2000






Tank aufgerissen

500 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen

HEUCHELHOF (BERT)

Auf dem Gelände einer Firma im Gewerbegebiet Heuchelhof sind am Freitag bei einem Unfall 500 Liter Diesel-Kraftstoff ausgelaufen und teilweise in die Kanalisation gelangt.

Wie die Polizei mitteilt, wollte ein Lkw-Fahrer gegen 19:20 Uhr nach dem Beladen auf dem Betriebsgelände einen Anhänger ankuppeln. Dabei blieb er mit seinem Kraftstofftank an der Deichsel des Lkw-Anhängers hängen. Der Tank wurde aufgerissen, und der Inhalt von etwa 500 Liter Diesel ergoss sich über das Firmengelände und die davor liegende Leuschnerstraße. Teilweise floss der Treibstoff in die Kanalisation.

Kräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer konnten den auf 2500 Quadtratmeter verteilten Dieselkraftstoff mit 900 Kilogramm Ölbindemitteln abbinden und das in die Kanalisation eingetretene Dieselöl abpumpen.

Die verunreinigten Verkehrsflächen und Kanalstränge wurden mit 5000 Liter Wasser gereinigt. Die am Unfallort anwesenden Vertreter des Umweltamtes der Stadt Würzburg sowie des Wasserwirtschaftsamtes schlossen nach Überprüfung der Kanalstränge und des Regenüberlaufbeckens Heidingsfeld eine Gewässerverunreinigung aus.

Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

 

31.03.2000






Neueste Nachrichten aus der Region
 


 

 








 

Neueste Nachrichten aus der Region
 

 

 


 

 








Neueste Nachrichten aus der Region
Vom 29.07.2000 und Leserbrief vom 31.07.2000

 

Schwefelsäure

 


Arbeiter konnte kaum mehr atmen

HEUCHELHOF (GINA)

Wegen akuten Atemwegs-Beschwerden musste gestern Morgen ein 34-jähriger Arbeiter einer Spedition am Heuchelhof von einem Notarzt behandelt werden. Er hatte Schwefelsäure-Dämpfe eingeatmet.

Gegen acht Uhr fiel dem Mann ein rund 18 Kilogramm schweres Paket aus den Händen, berichtet die Polizei. Dadurch wurde ein Behälter mit Schwefelsäure beschädigt und Dämpfe freigesetzt. Um größere Schäden zu verhindern, legte der 34-Jährige das Paket in eine Gefahrstofftonne. Männer der Berufsfeuerwehr rückten mit Atemschutzgerät an und verschlossen sie. Eine ordnungsgemäße Entsorgung wurde veranlasst.

Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert


Kommentare zu diesem Artikel:

Auch die FFW-Rottenbauer war dabei.

Thomas Weiler

FFW.Webmaster@planet-interkom.de, Würzburger Str. 8

Leider wurden wir in den oben genannten Artikel nicht erwähnt, das ich hiermit nachhole. Um 8:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer der Stadt Würzburg zu einen Gefahrgut-Unfall ins Gewerbegebiet Heuchelhof-Rottenbauer alarmiert. Um 8:14 Uhr rückten wir mit einer Staffelbesatzung (1-5) zur Einsatzstelle aus. Darunter befanden sich auch 4 Atemschutzträger.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei der Redaktion der Main-Post, die obigen Leserbrief veröffentlicht hat.






PKW – Brand  /  04.09.2000

 

Einsatzort: Heuchelhof – Budapester Str.

  Ausgebrannter Motorraum

Fahrzeug der BF an der EinsatzstelleBriefkasten-Anlage des Anwesens

Verkohlter Eingangsbereich

Abtransport des Fahrzeugs

Beim Eintreffen fanden wir den PKW im Vollbrand vor. Der kurioser weise direkt vor dem Hauseingang stand. Wie sich später herausstellte war vermutlich ein Kurschluss daran schuld.

Die Brandbekämpfung wurde mit Hilfe des Schnellangriffes durchgeführt. Wobei wir von den Kollegen der Berufsfeuerwehr, die kurze Zeit nach uns an der Einsatzstelle eintrafen, tatkräftig unterstützt wurden.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25 von Rottenbauer und LF 16/12 von der BF-Würzburg

 



LKW verliert Öl  /  07.09.2000

Um 22:30 Uhr wurden wir alarmiert.

Bei einer Spedition im Gewerbegebiet Heuchelhof verliert ein LKW Öl und dieses droht in die Kanalisation zu laufen. Wir rückten mit unseren beiden Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen verhinderten wir mit Ölbindemittel das einlaufen in den Kanal.

Die Fahrerinn des LKW hatte schon die abgerissene Treibstoffleitung notdürftig repariert so das kein weiterer Diesel mehr austrat. Der inzwischen eingetroffene Rüstzug der Berufsfeuerwehr Würzburg unterstützte uns beim abstreuen der ca. 20 Quadratmeter großen Öllache.

Wie sich des weiteren herausstellte kam der Sattelzug aus Richtung Nürnberg von der BAB A3 so das auch eine längere Ölspur von der Autobahnabfahrt bis ins Gewerbegebiet Heuchelhof abzustreuen war. (siehe Bild) Hierzu wurden auch zwei Kehrmaschinen eingesetzt.


                                                                                                        Hier | geht's nach Rottenbauer ;-)

Die gesamte Einsatzdauer betrug ca. 2 Stunden.

Um 02:00 Uhr rückten wir mit beiden Fahrzeugen ins Gerätehaus ein.







Essen angebrannt! / 11.09.2000

Alarmiert wurden wir um 17:16 Uhr zum Straßburger Ring auf dem Heuchelhof. Zeitgleich rückte auch der Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg aus. Die Einsatzmeldung lautete Feuer.

Um 17:19 Uhr rückten beide Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Beide Fahrzeuge waren komplett besetzt .Während der Anfahrt wurde die Einsaztmeldung ergänzt: „eine Person wird vermisst“.

Um 17:24 Uhr an der Einsatzstelle angekommen, die Polizei war schon da, begab sich unser Kommandant sofort auf Erkundung. Der Angriffstrupp rüstete sich mit schweren Atemschutz aus.

Die erste Lagemeldung lautete: Feuer aus, Person aus Wohnung.

Die gerettete Person (eine ältere Dame) wurde den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Wie sich herausstellte war lediglich Essen auf dem Herd angebrannt, wodurch die Wohnung stark verqualmt wurde. Die Berufsfeuerwehr lüftete die Wohnung noch mit einem Motorlüfter.

Um 17:31 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab und um 17:41 Uhr ins Greätehaus ein.









Gebüschbrand - klein / 12.09.2000



Alarmiert wurden wir um 04:37 Uhr.

Ausgerückt um 04:42 Uhr zum Moskauer Ring auf dem Heuchelhof mit der Meldung: „Gebüschbrand“. Zur selben Zeit rückte auch die BF-Würzburg aus.

Beim eintreffen an der Einsatzstelle war der kleine Brand durch Anwohner, die durch die Zeitungsausträgerinn auf den Brand aufmerksam gemacht wurden, bereits gelöscht.


Es wurde lediglich mit der Kübelspritze einwenig nachgelöscht.


Eingerückt mit beiden Fahrzeugen um 05:05 Uhr.









Brand eines Baumes  /  13.12.2000



Alarmiert wurden wir um 16:32 Uhr.

Ausgerückt um 16:34 Uhr mit den TLF 16/25 und um 16:37 Uhr mit den LF 8.

Einsatzmeldung: Brand eines Baumes am Ortseingang von Rottenbauer, am Haigelsbach.

Eingetroffen um 16:35 Uhr und um 16:38 Uhr. Es stellte sich schnell heraus, das das Feuer zum größten teil schon aus war.

So konnte der Berufsfeuerwehr Würzburg, die ebenfalls mit einem Löschfahrzeug unterwegs war, über Funk mitgeteilt werden das Sie nicht mehr anzufahren braucht.

Es wurden lediglich kleinere Glutreste mit dem Schnellangriff des TLF 's abgelöscht.

Brandursache unbekannt.


Eingerückt mit beiden Fahrzeugen um 16:50 Uhr.





Tiefgaragenbrand auf dem Heuchelhof  /  31.12.00

Am Sonntag, den 31.12.2000, um 08.44 Uhr, wurde von mehreren Passanten auf dem Heuchelhof eine starke Rauchentwicklung aus den Entlüftungsschächten der Tiefgarage in der Den Haager Straße gemeldet.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr Würzburg und die FFW-Rottenbauer drangen mit schwerem Atemschutz zum dem Brandherd vor. Wie sich herausstellte, war ein in der Tiefgarage abgestelltes Autowrack in Brand geraten. Personen wurden nicht verletzt, der Schaden dürfte sich auf ca. 5000 DM belaufen. Die Kripo Würzburg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0931/457-1842.

 

Neueste Nachrichten aus der Region

 Dienstag, 02.01.2001 – Stadt Würzburg

 

©   FOTO OBERMEIER


 

Zuletzt geändert: 16.11.2001, 21:42:22