Einsätze im Jahr 1999:


Datum

Alarmmeldung

Einsatzart

Sonntag, 3. Januar 1999

VU Eibelstadter Weg

THL

Freitag, 5. Februar 1999

VU Forsthaus Guttenberg

THL

Samstag, 13. Februar 1999

Mülltonne Budapesterstr.

Brandbekämpfung

Dienstag, 30. März 1999

Schilfbrand Seelein

Brandbekämpfung

Sonntag, 4. April 1999

Tiefgarage Bonnerstr. Kind in Rolltor eingeklemmt

THL

Freitag, 23. April 1999

VU Mainpost Bernerstr.

THL

Samstag, 24. April 1999

Heckenbrand Schellengraben

Brandbekämpfung

Sonntag, 25. April 1999

Essen auf Herd Pariserstr.

 

Sonntag, 2. Mai 1999

Aufzug Brüsselerstr.

 

Sonntag, 16. Mai 1999

Küchenbrand Bukaresterstr.

Brandbekämpfung

Dienstag, 18. Mai 1999

Brand im Reitstall Rottenbauer

Brandbekämpfung

Mittwoch, 19. Mai 1999

Brand im Reitstall Rottenbauer

Brandbekämpfung

Dienstag, 25. Mai 1999

Kind in Rolltor Dundeestr.

THL

Freitag, 28. Mai 1999

Aufzug Brüsselerstr.

 

Mittwoch, 2. Juni 1999

Unwetter Dächer abgedeckt

Unwettereinsatz

Mittwoch, 30. Juni 1999

VU Dundeestr. Ohne Einsatz

THL

Montag, 5. Juli 1999

Flächenbrand Straßburgerring

Brandbekämpfung

Mittwoch, 14. Juli 1999

Bohlen gebrannt Heuchelhofberg

Brandbekämpfung

Mittwoch, 21. Juli 1999

Brand in einen Getränkemarkt

Brandbekämpfung

Mittwoch, 11. August 1999

Aufzug Brüsselerstr.

 

Montag, 30. August 1999

Person droht zu springen!

 

Donnerstag, 9. September 1999

Badezimmerbrand Römerstr.

Brandbekämpfung

Montag, 20. September 1999

Gasgeruch Bonnerstr.

 

Dienstag, 28. September 1999

Brand am Baumland

Brandbekämpfung

Freitag, 8. Oktober 1999

Rauchentwicklung Luxenburgerstr.

 

Mittwoch, 3. November 1999

Aufzug Bonnerstr.

 

Sonntag, 26. Dezember 1999

Sturmschäden Delphstr.

Unwettereinsatz

Freitag, 31. Dezember 1999

Y2K Wache im Gerätehaus

Bereitschaftswache






In der Tiefgarage

Vierjährige von Garagentor eingeklemmt

HEUCHELHOF (GINA)

Ein Tiefgaragentor in der Dundeestraße ist gestern vormittag einem vierjährigen Mädchen zum Verhängnis geworden. Etwa eine Viertelstunde lang war das Kind zwischen Tor und Garagendecke eingeklemmt. Die Berufsfeuerwehr und die Wehr aus dem Stadtteil Rottenbauer eilten zu Hilfe.

Zur Notlage war es nach Auskunft der Berufsfeuerwehr gekommen, weil die Kleine sich auf den Rahmen des großen Gittertores gestellt hatte. Als sich das elektrische Schwingtor in Bewegung setzte, wurde das Mädchen unter die Decke gehoben. In der Höhe und auf den Gitterstreben liegend, mit Blick nach unten, war die Vierjährige gefangen. Eingequetscht wurde sie nicht, weil der Antrieb glücklicherweise rechtzeitig gestoppt wurde. Die Helfer öffneten die Notentriegelung, konnten das Kind so aus der Zwangslage befreien und der erleichterten Mutter übergeben. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich am Heuchelhof, um nach dem Mädchen zu sehen. Die Feuerwehr warnte gestern davor, Kinder an maschinell angetriebenen Toren und einseitig laufenden Drehkreuzen spielen zu lassen.

25.05.1999

 




 

Feuerwehr im Stress

Drei Einsätze in neun Minuten

Würzburg (GINA)

Das ist sogar bei der Stress gewohnten Berufsfeuerwehr selten: Innerhalb von neun Minuten ist gestern gleich dreimal Feueralarm in der Hofstallstraße geschlagen worden. Vor Ort verliefen die Einsätze dann jedoch ohne Dramatik. In allen Fällen war der Schaden nach Auskunft des Schichtführers relativ gering.

 

Zuerst wurde in Rottenbauer Alarm gegeben. Eine Nachbarin hatte um 14.49 Uhr Feuer in einem Haus am Baumland gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr war zuerst vor Ort. Eine Leseleuchte im Wohnzimmer hatte Zeitungen in Brand gesetzt.

 

Um 14.57 Uhr wurde es in der Maingasse in Heidingsfeld brenzlig: Hier kam Rauch aus einem Fenster. Die Berufsfeuerwehr und die Hätzfelder Wehr mussten nicht größer eingreifen, ein Essen war angebrannt.

 

Drei Minuten später, um 15 Uhr, kam eine Meldung aus den Leighton Barracks: Eine Spülmaschine brannte. Auch hier waren die Heidingsfelder und die Berufsfeuerwehr im Einsatz und konnten recht schnell wieder abziehen.

28.09.1999






Zuletzt geändert: 02.01.2001, 18:31:52